Biographie

Berufsausbildungen 

2002 -  2017 

 

 

-Ausbildung zur Jugend-und Heimpädagogin am Seminar Michaelshof/Einrichtung Wiese 

-Artistenausbildung am Centro de Artes Urbanas in Granada, Spanien (Schwerpunkte: Trapez, Tuch, Clownerie, Akrobatik) 

-Zirkuspädagogin, -dozentin, Performerin im Circus Mignon,Hamburg

-Theater- und Zirkuspädagogin im Zirkus Rosado 

Arbeit als Schauspielerin und Artistin 

 

 

Rita Bückert, Baujahr 1983, geboren in Kasachstan, aufgewachsen in Deutschland. Ich war Turnerin, bevor ich die weite Welt des zeitgenössischen Zirkus, Tanzes und des physischen Theaters entdeckte.

Nach meiner künstlerischen Ausbildung an der CAU Centro de Artes Urbanas in Granada, Spanien (Zirkus- und Theaterschule), kehrte ich nach Deutschland zurück, um als Zirkuslehrer und Performer im Circus Mignon / Hamburg zu arbeiten.

Jetzt arbeite ich mit verschiedenen Firmen wie DistrACTED, RitaBuqu, Theater R.A.B, Fremde Federn.

 

Während meiner künstlerischen Ausbildung habe ich bei Emilio Goyanes körperliches Handeln gelernt, sein Unterricht wird vom Odin-Theater bewegt und beeinflusst.

Meine Clown-Technik basiert auf Methoden von Philipp Gaullier, der den Flop erkundet, mit der Autorität spielt und sich an das Publikum richtet. Meine Lehrer waren Antonio Gomez („El gran Dimitri“) und Alessia Desogus, beide von der Lecoq Theaterschool.